Akeneo, der Spezialist für Produkterfahrungen, hat seinen alljährlichen B2C-Bericht vorgestellt. Die Studie, die jedes Jahr durchgeführt wird, untersucht die Auswirkungen von Produkterfahrungen auf das Käuferverhalten und bietet Einblicke, wie Produktinformationen die Kaufentscheidungen weltweit prägen.

Omnichannel-Handel bleibt an der Spitze
Dieses Jahr zeigen die Ergebnisse eindeutig: Käufer erwarten zuverlässige, einheitliche und ausführliche Produktinformationen über alle Vertriebskanäle hinweg – online und im stationären Handel. Bei ihrer Kaufentscheidung neigen sie dazu, Marken zu bevorzugen, die ihre eigenen Werte widerspiegeln. Außerdem erwarten sie einen problemlosen Rücksendungsprozess und sind sehr offen gegenüber technologischen Innovationen im E-Commerce-Bereich.

Preisbewusstsein steigt mit höheren Lebenshaltungskosten
Angesichts der zunehmenden Lebenshaltungskosten werden Verbraucher bewusster im Umgang mit Preisen und wählen ihre Einkäufe sorgfältiger aus, wobei sie oft ihrer vertrauten Marke treu bleiben. Daher sollten Händler den Fokus auf hochwertige Produkterfahrungen legen, um fesselnde Produktgeschichten zu erzählen, die Markenloyalität zu stärken und preisbewusste Käufer zu gewinnen. Insbesondere in schwierigen Zeiten können überzeugende Produktinformationen in den Produktbeschreibungen Kaufentscheidungen positiv beeinflussen.

Die Akeneo B2C-Umfrage 2023 bestätigt diese Trends. Die Hauptergebnisse:

Mangelhafte Produktinformationen haben einen negativen Einfluss auf den Verkauf. 60% der Käufer brechen einen Kauf ab, wenn sie schlechte Produktinformationen erhalten.
Käufer benötigen mehr Informationen vor dem Kauf: 66% der Käufer verbringen mehr Zeit damit, ihre Einkäufe zu validieren und wünschen sich mehr Produktinformationen.


Omnichannel-Strategien dominieren den Markt. 84% der Käufer suchen online nach Produkten, kaufen aber offline. Umgekehrt informieren sich 77% der Käufer offline über Produkte und kaufen dann online.
Falsche Produktinformationen führen zu Rücksendungen: 54% der Käufer haben aufgrund falscher Produktinformationen Produkte zurückgeschickt. 40% der Käufer erwarten einfache Rücksendungsprozesse und 50% bevorzugen kostenlosen Versand.


Käufer sind technikaffin: Fast 66% zeigen Interesse daran, innovative Technologien wie Chatbots, Sprachassistenten oder VR-Tools beim Einkaufen zu nutzen.
66% der Käufer sind markentreu, wenn Marken oder Händler spannende Einkaufserlebnisse bieten.
Wertetransparenz lohnt sich: 40% der Käufer sind bereit, mehr für Marken zu zahlen, die ihre Werte teilen.


Influencer fördern den Verkauf: 58% der Käufer tätigen einen Kauf aufgrund von Informationen, die ein Influencer in den sozialen Medien bereitstellt.


Die Akeneo B2C-Umfrage 2023 basiert auf Interviews mit insgesamt 1.800 Käufern ab 18 Jahren in Frankreich, Deutschland, Italien, Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und China. Die Interviews wurden zwischen dem 22. Februar und dem 8. März durchgeführt.

Die Akeneo B2C-Umfrage 2023 kann hier heruntergeladen werden.

 

Von ecom

Ähnlicher Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert